News

Unterstützt euren lokalen Plattenladen!

Derzeit, während des zweiten bundesweiten Lockdowns, scheint es wichtigere Anschaffungen zu geben als Musik auf Tonträgern. Allerdings trifft die abermalige Schließung beinahe sämtlicher Geschäfte eben auch Plattenläden, die somit noch mehr ums Überleben kämpfen müssen als sowieso schon.

» mehr

Der Schattenspieler

IAN CURTIS war ein begeisterter Musikhörer und Literaturkenner. Er liebte Dub und Krautrock, Iggy Pop und David Bowie, interessierte sich für das Altertum und moderne Fantasy-Literatur. In seinen Texten für Joy Division fügte der Sänger diese Welten zu einer düsteren Poesie zusammen, die nichts mit ihm selbst zu tun zu haben schien. Erst in den letzten Wochen vor seinem Suizid im Mai 1980 schälte sich aus den Gedanken eine verzweifelte Realität heraus. André Boße begibt sich auf Spurensuche.

» mehr