Aktuelle Situation

Aktuelle Situation

Liebe Leute,

im September bin ich noch davon ausgegangen, dass der MINT Vinyl-Bus ab Dezember endlich wieder fahren würde. Wie tückisch und unberechenbar die Corona-Pandemie tatsächlich ist, haben dann aber die spätestens ab Mitte Oktober wieder rasant steigenden Fallzahlen belegt – als wir Ende Oktober mit der vorliegenden Ausgabe in Druck gingen, hatte uns die vielbesagte „zweiten Welle“ längst im Griff. Und wenn wir uns ehrlich machen: Eine zeitnahe Besserung der Situation, womöglich noch in diesem Jahr, ist leider unrealistisch.

Dabei ist es durchaus möglich, die Sicherheit aller Bus-Besucher zu gewährleisten. Neben dem mittlerweile gelernten Tragen einer Maske und der Desinfektion der Hände am Eingang wäre durch die geöffneten sieben Fenster an jeder Seite des Busses auch die Zufuhr von frischer Luft garantiert. Dadurch könnte jedoch ein anderes Probleme entstehen: Die Wahrscheinlichkeit, dass es im Bus kalt ist und Regen oder Schnee durch die offenen Fenster prasseln, ist im Winter ja durchaus gegeben – und das wäre natürlich schlecht für die Platten. Zudem würde ich selbst mit diesen Maßnahmen wohl nicht mehr als eine Person in den Bus lassen dürfen, was bei dem bisherigen Zuspruch nur schwer zu handhaben wäre. Und ob das derzeitige Geschehen nicht doch wieder in einen Lockdown mündet, und sei es nur regional, lässt sich ebenfalls nicht ausschließen. Gebuchte Termine müssten dann wieder abgesagt werden.

Ich habe mich daher dazu entschlossen, die Tournee erst im Frühling des kommenden Jahres fortzusetzen. Und natürlich ärgert mich das – ich würde lieber heute als morgen wieder unterwegs sein, zumal das Lager mit rund 20. 000 gewaschenen Schallplatten aus allen Nähten platzt. Für den Moment gilt aber, die eigenen Bedürfnisse hinten anzustellen, vernünftig zu sein und geduldig zu bleiben. Es gibt auch noch eine Zeit nach der Pandemie ... In diesem Sinne: Unterstützt in der Zwischenzeit lokale Plattenläden und passt auf euch und andere auf!

MINT Vinyl-Bus

Viele Grüße
Michael Lohrmann
bus@mintmag.de

Fotos: Lea Franke


alle Beiträge